Nach vielen Strapazen hat es endlich funktioniert und Hao Shuai ist in Neu-Ulm angekommen.

 

Nach vielen Telefonaten mit Behörden, der deutschen Botschaft, Nachrichten und E-Mails ist es endlich soweit, Hao Shuai ist am Mittwochnachmittag in Neu-Ulm angekommen. Der ehemalige Weltranglisten-Siebte, der eigentlich schon in der vergangenen Saison eingeplant war, wurde abends gleich einem Teil seines neuen Teams vorgestellt. Bei einem kleinen Teamessen beschnupperten sich die Jungs das erste Mal, bevor es am Donnerstag dann gleich in die erste Trainingseinheit ging. Aktuell wird Hao Shuai noch von Chen Hongyu begleitet, welcher als sein Übersetzer fungiert. Diese Rolle wird in den nächsten Tagen Kay Stumper übernehmen, da Shuai nur wenig Englischkenntnisse hat, Deutsch steht gar nicht zur Debatte.

„Er ist super nett, sehr höflich und macht einen sympathischen Eindruck“, sagt Managerin Nadine Berti.

Ob es tatsächlich zum ersten Spiel des Chinesen, auf das der TTC so lange gewartet hat, kommt, entscheiden letztlich aber die Trainingseindrücke von Coach Dima Mazunov. Am Donnerstag und Freitag wurde jeweils zwei Mal trainiert, bevor es am heutigen Samstag um 9 Uhr nach Bergneustadt geht. „Dass er mit seinen 37 Jahren ein herausragender Spieler ist, wissen wir. Tischtennis verlernt man nicht. Aber wir müssen erst noch checken, wie fit er ist“, sagt TTC-Vorstand Florian Ebner.

Kurz zu Hao Shuai: Der 37-Jährige gewann zahlreiche internationale Titel. 2010 wurde er als Siebter der Weltrangliste geführt und nahm insgesamt an fünf Weltmeisterschaften teil. Dabei holte er im Doppel und Mixed zwei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille. In die Tischtennis-Geschichte ging sein WM-Viertelfinale 2005 gegen den Dänen Michael Maze ein. 11:5, 11:8, 11:6, 10:7 führte Shuai – und verlor das Match leider doch noch. Aktuell spielt Hao Shuai keine internationalen Turniere mehr und ist daher, wie auch Shang Kun oder Wang Xi, nicht in der aktuellen Weltrangliste geführt. Wie stark der Chinese einzuschätzen ist, zeigt aber der sogenannte QTTR-Wert. Emmanuel Lebesson kommt auf 2530 Punkte, Tiago Apolonia auf 2524 und Vladimir Sidorenko wird mit 2419 Zählern gelistet. Hao Shuai erreicht einen Wert von 2699!

Wir freuen uns sehr in nun bei uns im Team zu haben.

 

Bild: Willi Baur

FOLLOW US!


für alle aktuellen News rund um unser Team