Am Sonntag hat es leider nicht gereicht und die Neu-Ulmer zogen nach einem dreistündigen Kampf den Kürzeren. 

Beim Debüt von Hao Shuai konnte leider auch seine 1:0 Führung gegen Benedikt Duda, die Nummer 1 von Bergneustadt, dem Team nicht helfen. Erstmalig in der Liga verlor damit der TTC sein Spiel steht aber immer noch auf Tabellenplatz 2.

Tischtennis auf höchstem Niveau hatte die Begegnung zwischen dem TTC Schwalbe Bergneustadt und dem TTC Neu-Ulm versprochen, und dieser Erwartungshaltung wurde die Partie am Sonntag allemal gerecht. Mal wieder drei Stunden duellierten sich die beiden Anwärter auf die Play-offs der Tischtennis Bundesliga (TTBL), dann stand die 3:1-Niederlage unseres Teams fest.

Dabei sah es zunächst nach einem weiteren Sieg der Neu-Ulmer in Serie aus: Hao Shuai, unser Neuzugang und ehemalige chinesische Nationalspieler erfüllte die in ihn gesetzten Erwartungen prompt. Trainer Dima Mazunov bot den 37-Jährige an Position zwei auf – mit der Vorgabe, die Neu-Ulmer mit 1:0 in Führung zu bringen und zu einem Lauf zu verhelfen. Nach kleineren Anlaufschwierigkeiten im ersten Satz gegen Benedikt Duda drehte Shuai auf und gewann bei seinem Debüt in der TTBL mit 3:2 (5:11, 11:8, 13:11, 4:11, 11:7) und brachte sein Team mit 1:0 in Führung.

Leer gingen die beiden anderen Ulmer Profis Lebesson und Apolonia gegen den am Sonntag sehr stark auftretenden Gastgeber Bergneustadt aus. Zum ersten Mal zog Manu Lebesson gleich zwei Mal den Kürzeren. Zuerst verlor er in einem spannenden Spiel in fünf Sätzen gegen den ehemaligen Ochsenhausener Stefan Fegerl. Ein Kantenball brachte nicht die ersehnte Führung, sondern den Punkt für den Gegner und damit auch den Satz und den 3:2 Sieg (4:11, 11:8, 11:6, 6:11, 11:9).

Gegen Duda führte er in jedem Satz mit drei Punkten, gewann aber leider nur den ersten Durchgang. Mit 3:1 (11:13, 13:11, 11:7, 11:8) ging das Match somit an den erneut stark spielenden Duda. Das spektakulärste Match lieferten sich die an drei gesetzten Tiago Apolonia und Alvaro Robles. Leider hatte Apolonia auch hier in den eng umkämpften Sätzen drei Mal zu viel das schlechtere Ende auf seiner Seite. Im dritten Satz vergab er sogar eine 10:7 Satzführung. Damit stand der Sieg für Robles fest und er gewann das Match mit 3:1 (14:12, 14:16, 11:7, 13:11). „Wir haben gegen eine sehr starke Mannschaft verloren. Aber wir müssen nach vorne schauen“, richtete der Portugiese den Blick bereits auf Mittwoch, wo um 19 Uhr Spitzenreiter Borussia Düsseldorf nach Pfaffenhofen kommt.

 

 

Foto: BeLa Sportfoto (Benjamin Lau)

FOLLOW US!


für alle aktuellen News rund um unser Team