Nach dem historischen Hinspiel im Viertelfinale der Champions League am Donnerstag ging es am Mittwoch für das Team von Trainer Dima Mazunov ins Rückspiel gegen den TTC UMMC Jekaterinburg. Trotz spannender Begegnungen musste sich der TTC aber deutlich mit 3:0 geschlagen geben.

 

Den Start in die entscheidende K.O.-Partie machten Vova Sidorenko und Liam Pitchford. Schon im ersten Satz spielten die beiden eine Tischtennis-Partie auf höchstem Niveau und lieferten sich sensationelle Ballwechsel. Außerdem wurde geschickt taktiert: Als Vova im zweiten Satz 8:7 führte, nahm Pitchford sehr spontan eine Auszeit, als Vova seinerseits beim Stand 12:11 die Chance hatte, diesen Satz zu gewinnen, nahm er seine Auszeit, um sich nochmal mit Dima Mazunov zu beraten. Allerdings nutzte Pitchford diese Unterbrechung für sich geschickter und holte sich anschließend auch den zweiten Durchgang. Im darauffolgenden Satz gab Vova nochmal alles, musste sich aber dennoch schlussendlich gegen die Nummer 15 der Weltrangliste mit 0:3(11:13/12:14/5:11) geschlagen geben.

 

Als nächstes war Lev Katsman an der Reihe. Auch er lieferte sich mit seinem dänischen Gegner, Jonathan Groth, ein starkes Match mit vielen spannenden Ballwechseln. Doch wie in der Partie zuvor, drehte der Gegner auf und zeigte, warum er unter den Top50 der Welt platziert ist. Denn auf die vielen starken Bälle fand Lev nicht immer eine Antwort, weshalb auch er leider deutlich mit 0:3 (7:11/ 4:11/ 5:11) verloren hat.

Zu guter Letzt standen sich unser Grieche Ioannis Sgouropoulos und Tomislav Pucar an der Platte gegenüber. Den besseren Start hatte Pucar, der den ersten Satz relativ schnell für sich entschied. Im zweiten Satz legte Ioannis noch ein wenig mehr Energie auf, wodurch er eine Verlängerung erkämpfte, sich aber leider nicht mit einem Sieg belohnen konnte. Im dritten und letzten Satz war Ioannis seinem Gegner chancenlos unterlegen, weshalb er sich ebenfalls mit 0:3 (5:11/14:16/2:11) geschlagen geben musste.

 

Durch die  auf dem Papier leider deutlichen 0:3-Niederlagen in Hin- und Rückspiel endet damit die erste Champions League-Saison für den TTC Neu-Ulm im Viertelfinale. Doch die Jungs können trotzdem stolz auf sich sein; denn noch nie in der Geschichte des TTC gab es zuvor eine Teilnahme in der Champions League, die dann sogar noch bis ins Viertelfinale reichte. Wir sagen: Auf ein Neues in der kommenden Saison!

 

Foto: BeLa Sportfoto (Benjamin Lau)

Bericht: Nina Weidt

FOLLOW US!


für alle aktuellen News rund um unser Team