Spannung und Action beim Schwaben-Derby des TTC Neu-Ulm gegen TTF Liebherr Ochsenhausen

Wieder auf größer Bühne in  der ratiopharm arena.

Der TTC Neu-Ulm empfängt zum Derby und Highlight-Spiel in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) am Sonntag, 3. November, die TTF Liebherr Ochsenhausen. Der Tabellendritte aus Ochsenhausen gilt als Lokalmatador. . Die Neu-Ulmer Mannschaft, die inzwischen mit dem WM-Dritten An Jaehyun verstärkt wurde, rechnet sich dennoch  Siegchancen aus. Rund um das Derby sind in der ratiopharm arena Tischtennisplatten aufgebaut und verschiedene Aktionen für Tischtennisfans vorbereitet. Das Spiel beginnt um 15 Uhr, die Arena öffnet um 13.30 Uhr.  

Im Pokalwettbewerb verlor der TTC Neu-Ulm vor wenigen Wochen nach großem Kampf knapp mit 2:3 gegen die Tischtennisfreunde Ochsenhausen. Tiago Apolonia, An Jaehyun, Viktor Brodd, Abdel-Kader Salifou, Gustavo Tsuboi und Kay Stumper, die in den vergangenen Tage intensiv zusammen in Neu-Ulm trainiert haben, wollen am Sonntag zurückschlagen und das Derby gegen den Favoriten aus Ochsenhausen gewinnen. Die Neu-Ulmer verzeichnen bislang drei Saisonsiege, die Gäste haben bereits sechs Spiele gewonnen. Es könnte dennoch wieder ein sehr enges Spiel werden, zumal sich der TTC Neu-Ulm inzwischen mit dem WM-Dritten und Weltranglisten 45. An Jaehyun verstärkt hat. Der 19-jährige Koreaner gewöhnt sich immer besser an den Spielbetrieb, die Teamkollegen und seine neue Umgebung und konnte schon zwei Spiele für den TTC Neu-Ulm gewinnen. „Ich bin sehr gespannt auf die Stimmung in der ratiopharm arena“, sagte An Jaehyun, der sich noch Tage danach von der stimmungsvollen Heimspielpremiere im kleineren Edwin Scharff-Haus beindruckt zeigte. „Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf das Derby“, so Neu-Ulmer Spitzenspieler. Auch Tiago Apolonia, die Nummer 62 der Weltrangliste, fiebert dem Derby entgegen. „Je nach Tagesform ist alles möglich“, sagte der Portugiese, der seit Wochen in Topform und eine sichere Bank für den TTC Neu-Ulm ist im Vorfeld des Derbys. Tiago Apolonia belegt derzeit mit zehn gewonnenen Spielen bei vier Niederlagen den dritten Platz in der Rangliste der Spieler in der Bundesliga. Die Bundesligarangliste führt Hugo Calderano vom TTF Liebherr Ochsenhausen mit 8:1 Siegen. Im Pokalspiel vor wenigen Wochen hatte Tiago Apolonia den Weltranglistensechsten Hugo Calderano mit einem umjubelten 3:2-Satzspiel niedergekämpft. Ob Apolonia am Sonntag wieder auf den Brasilianer trifft, der ebenso wie der Neu-Ulmer Gustavo Tsuboi erst am Dienstag von einem Turnier in Lima (Peru) zurückgekommen ist, wird die Aufstellung zeigen. Darüber entscheidet – wie immer – der Neu-Ulmer Trainer Chen Zhibin erst am Spieltag. Für einen Derbysieg des Tabellenachten benötigt es auch die Unterstützung vieler Ulmer Fans in der ratiopharm arena. Denen bietet der TTC Neu-Ulm an diesem Sonntagnachmittag neben spektakulärem Spitzensport noch einige Attraktionen. Im Foyer der Arena, die um 13.30 Uhr öffnet, gibt es für die kleinen und großen Fans an mehreren Tischen ein Show- und Mitspieltraining mit Spielern und Trainern des SSV Ulm 1846. Zudem ist ein Treffen mit dem einen oder anderen Neu-Ulmer Tischtennis-Profis geplant. Beim „Beat the Pro“ können Sportbegeisterte ihr Können gegen Jugend-Europameister Kay Stumper testen. Außerdem wird an diesem Nachmittag das Tischtennis-Sportabzeichen in der Arena abgenommen. Für das Highlightspiel des TTC Neu-Ulm gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen und die vielen Aktionen rund um den Tischtennissport ab 13.30 Uhr Tickets ab neun Euro an der Tageskasse. Aktionstag und Topspiel werden von Hallensprecher Dominic Gebauer moderiert.
Das Derby mobilisiert auch die Medien. Über das Highlightspiel der Tischtennisbundesliga berichten neben mehreren Zeitungen auch der Bayerische Rundfunk in der Sendung  „Blickpunkt Sport“ und das SWR Fernsehen für die Sportnachrichten.

-SCHWABEN DERBY- 

wieder in großer Arena 

Sonntag  03.11. 15:00 ratiopharm arena
VS. TTF Liebherr Ochsenhausen

 

 

FOLLOW US!


für alle aktuellen News rund um unser Team