Schneller als gedacht war der Spieltag da, an dem der TTC Neu-Ulm sein letztes Heimspiel in der Tischtennis-Bundesliga absolvierte. Vor seinem heimischen Publikum empfing das Team von Trainer Dima Mazunov die Gegner des SV Werder Bremen. Nach vier spannenden Begegnungen steht es 3:1 und der TTC Neu-Ulm verabschiedet sich mit einem letzten Heimsieg.

Den Start in den Spieltag machte unser Vova Sidorenko, der gegen Cristian Platea antreten durfte. Gleich zu Beginn sah es für unseren Spieler sehr gut aus, denn er entscheidet die ersten beiden Sätze souverän für sich. Auch wenn Vova den dritten Satz an seinen Gegner abgeben musste, behielt er seine Nerven und gewinnt anschließend auch den vierten Satz, wodurch er seine Mannschaft mit dem 3:1-Sieg (11:4/13:11/9:11/11:7) mit 1:0 in Führung brachte.

Auch das zweite Einzel, an dem sich Maksim Grebnev und Kirill Gerassimenko an der Platte gegenüber standen, versprach nicht langweilig zu werden. Während Maksim den ersten Satz noch für sich entschied, gingen die beiden darauffolgenden Sätze an seinen Gegner. Doch das brachte ihn nicht aus der Ruhe, wodurch er seine Bälle auch wieder so gut platzierte, dass er den vierten Satz gewann. Dadurch stand es 2:2 und es ging in den Entscheidungssatz. Auch hier knüpfte Maksim an seine Leistung vom vorherigen Satz an und gewinnt damit mit 3:2 (11:8/7:11/6:11/11:7/11:7).

Nun lag es an Lev Katsman, den letzten Punkt für sein Team zu holen. Doch auch sein Gegner Marcelo Aguirre wollte seine Mannschaft im Rennen halten. Mit vielen langen und spannenden Ballwechseln ging es stetig hin und her, weshalb auch das Einzel der beiden 3er in den fünften Satz ging. Leider platzierte sein Gegner die entscheidenden Bälle so geschickt, dass Lev sich knapp mit 2:3 (5:11/11:5/8:11/11:9/9:11) geschlagen geben musste und damit leider auch sein sechstes von acht Fünfsatzspielen in der Saison verlor.

Durch diese knappe Niederlage ging es für die beiden 1er des Abends, Vova Sidorenko und Kirill Gerassimenko, nochmals an die Platte. Bereits in der Vorrunde standen sich diese beiden Spieler schon gegenüber, doch da musste Vova sich knapp geschlagen geben. Den ersten Satz musste Vova auch wieder knapp mit 12:14 an seinen Gegner abgeben, doch in den drei folgenden Sätzen stellte Vova sein Können unter Beweis und entscheidet diese souverän mit zwei-Punkte-Vorsprung mit 11:9 für sich. Damit gewann er 3:1 und der TTC schlägt den direkten Tabellennachbar mit einem Endstand von 3:1.

Mit diesem tollen Heimsieg verabschiedet sich der TTC Neu-Ulm bereits vorab aus der Tischtennis Bundesliga. Zwar hat das Team von Trainer Mazunov noch zwei Spiele in der regulären Saison, doch leider findet keines davon mehr in der heimischen Hermann-Köhl-Halle in Pfaffenhofen statt.
Doch für alle, die nicht bei dem letzten Heimspiel in der Halle sein konnten oder sich allgemein noch von der Mannschaft verabschieden wollen, findet am 6. Mai eine Verabschiedung im Rahmen eines Saisonabschlussfestes statt. Dort wird dann auch ein vom TTC Neu-Ulm organisiertes Turnier stattfinden, bei dem dann auch Dima Ovtcharov und Truls Moregadh am Start sein werden.

Bericht: Nina Weidt
Bild: Roland Teubl

FOLLOW US!


für alle aktuellen News rund um unser Team