Ein ereignisreicher Tag beim TTC Neu-Ulm: Drei neue Akteuren können wir euch heute vorstellen, unter anderem Emmanuel Lebesson der Europameister von 2016

„Wir freuen uns sehr auf ihn, er wird für viele Gegner ein unangenehmer Gegner sein“, sagt Nadine Berti, Teammanagerin des TTC Neu-Ulm, zur Verpflichtung von Emmanuel Lebesson. Der Europameister von 2016 wechselt aus Frankreich von SPO Rouen zu uns und wird in der kommenden Saison erstmals in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) aktiv sein. In Neu-Ulm hat Lebesson, der aktuell auf Platz 42 der Weltrangliste geführt wird, für gleich zwei Jahre unterschrieben.

„Er freut sich sehr auf die neue Saison und auf die Duelle mit den Topspielern in der TTBL“, ergänzt Berti. Gemeinsam mit Tiago Apolonia soll Lebesson die runderneute Mannschaft der Neu-Ulmer führen. Die Verpflichtung des 31 Jahre alten Franzosen ist nämlich nicht die einzige Veränderung bei uns. Neben Lebesson wechseln mit Vladimir Sidorenko und Dmitrij Mazunov zwei Akteure von den TTF Liebherr Ochsenhausen zum TTC.

Der bei den TTF Liebherr Ochsenhausen vor einigen Wochen zum Saisonende ausscheidende Meistertrainer Dmitrij Mazunov wechselt innerhalb der Tischtennisbundesliga zum TTC Neu-Ulm. Mit ihm kommt der Russe Vladimir Sidorenko an die Donau.  

 

Vor wenigen Wochen hatte Dmitrij Mazunov bekannt gegeben, dass er als Trainer bei den TTF Liebherr Ochsenhausen zum Saisonende aufhören wird. Nun hat der Russe einen Vertrag beim TTC Neu-Ulm unterschrieben. „Wir haben die Gelegenheit genutzt und mit  Dmitrij Mazunov nicht nur einen Toptrainer aus der Region für unser Bundesligateam begeistern können, sondern auch einen Fachmann engagiert, der uns auch bei der professionellen Entwicklung des Tischtennisstandorts Ulm/Neu-Ulm weiterhelfen wird“, freut sich Florian Ebner. Dmitrij Mazunov, der in Schwendi wohnt und einen 1-Jahresvertrag unterschrieb, übernimmt damit die Aufgabe des bisherigen Chefcoachs Chen Zhibin: „Chen Zhibin hat den TTC Neu-Ulm hervorragend und erfolgreich durch unsere erste Bundesligasaison geführt“, bedankte sich Ebner bei dem Chinesen.

Dmitrij Mazunov war mit den TTF Ochsenhausen viele Jahre verbunden. Gleich in seiner ersten Saison als Cheftrainer der TTF Ochsenhausen holte Dimitrij Mazunov in der vergangenen Spielzeit das Double aus Meisterschaft und Pokal und damit die ersten Titel für Ochsenhausen seit 2004. Mazunov selbst sagt: „Ich freue mich sehr auf die Herausforderung. Der TTC Neu-Ulm ist ein spannendes Projekt, bei dem man viel bewegen kann.“

Dmitrij Mazunov bringt auch Vladimir Sidorenko zum TTC Neu-Ulm. Das 17-jährige Supertalent spielte in der vergangenen Saison im Bundesligateam der TTF Liebherr Ochsenhausen. Er kam sieben Mal zum Einsatz und beendete vier Spiele als Sieger. Trotz seines jugendlichen Alters belegt Vladimir Sidorenko, der einen Vertrag für eine Saison erhielt, bereits Platz 165 der Weltrangliste. Der Linkshänder soll mit dem ebenfalls 17 Jahre alten Kay Stumper, der als größtes deutsches Talent gilt und in der vergangenen Saison bei Spielen für den TTC Neu-Ulm an der Platte stand, ein starkes junges Duo bilden. „Mit Vladimir Sidorenko und Kay Stumper haben wir jetzt das größte europäische und das größte deutsche Talent in unseren Reihen“, betonte TTC-Teammanagerin Nadine Berti stolz.
Damit nimmt das Team des TTC Neu-Ulm Form an. Mit dem 33-jährigen Tiago Apolónia hat sich der Verein schon vor einigen Wochen frühzeitig einen Top-und Führungsspieler gesichert. Mit den beiden Neuzugängen und Tiago Apolónia und dem französischen Spitzenspieler Emmanuel Lebesson sind die Planungen des TTC weitgehend abgeschlossen. Ob noch eine Ausländerposition besetzt wird ist weiterhin offen.

FOLLOW US!


für alle aktuellen News rund um unser Team