Nicht mal 24 Stunden nach dem spannenden Spiel in der TBBL ging es für das Champions-League Team schon weiter. Dort empfingen sie das Team Sporting Clube de Portugal aus Lissabon, wo zwei Spieler des TTC ihre Premiere in der Hermann-Köhl-Halle feiern durften.

Das Spiel startete gleich mit der ersten (Heim-)Premiere, denn Tomokazu Harimoto, momentan Weltrangliste Nr.2, spielte nicht nur zum ersten Mal in der Heimspielstätte, sondern auch zum ersten Mal im Neu-Ulmer Trikot und alle waren gespannt auf sein Spiel. Im ersten Satz hatte zwar sein Gegner Diogo Chen einen etwas besseren Start, weshalb er diesen für sich entschied, doch in den drei folgenden Sätzen stellte Tomokazu sein Können unter Beweis. Mit einem druckvollen Spiel und spannenden Ballwechseln entscheidet er diese für sich und gewinnt mit 3:1(4:11/11:5/11:3/11:/) sein erstes Einzel für den TTC.

Im zweiten Einzel standen sich Dima Ovtcharov und Diogo Silva an der Platte gegenüber. Beide Spieler lieferten sich von Beginn an spannende Ballwechsel, denn beide wollten diesen Punkt für ihre Mannschaft holen. Doch Dima zeigte, dass er mit Recht unter den Top 10 der Weltrangliste steht. Mit seiner Erfahrung und seinem fast fehlerfreien Spiel ließ er seinem Gegner keine Chance und entscheidet dieses Einzel deutlich mit 3:0(11:8/11:4/11:4) für sich und bringt den TTC mit 2:0 in Führung.

Die zweite Heimpremiere feierte Yarik Zhmudenko. Zwar spielte er sein erstes Spiel für den TTC bereits unter der Woche in Lissabon, aber an diesem Spieltag lief er zum ersten Mal beim Heimspiel für seine Mannschaft auf. Leider war seine Premiere nicht so erfolgreich wie die erste des Tages. Noch vor Beginn des ersten Satzes bekam Yarik die gelbe Karte, da er in der Teambox zu lange für seine Vorbereitung brauchte. Der erste Satz startete dann ziemlich ausgeglichen, doch am Ende musste Yarik diesen leider knapp an Carvalho abgeben. Im Verlauf der beiden darauffolgenden Sätze fand Yarik leider keine passenden Antworten auf das Spiel seines Gegners, weshalb er sich mit 0:3(9:11/7:11/5:11) geschlagen geben musste.

Somit durfte Tomokazu Harimoto nochmals an die Platte, dieses Mal gegen Diogo Silva. Schon im ersten Satz machte Tomokazu deutlich, dass er an den Erfolg aus seinem ersten Einzel anknüpfen möchte. Denn auch in diesem Einzel legte er ein Spiel mit vielen druckvollen und gut platzierten Bällen auf, auf das sein Gegner in allen drei Sätzen keine Antwort finden konnte. Innerhalb einer halben Stunde entscheidet er dieses Einzel deutlich mit 3:0(11:3/11:6/11:3) für sich und holt damit den dritten und entscheidenden Punkt zum 3:1 Heimsieg des TTCs.

Am kommenden Dienstag, den 13.12.22, spielt das Team in dieser Gruppenphase nochmals gegen das Team aus Polen, bevor sie dann in die wohlverdiente Weihnachtspause gehen können.

Bericht: Nina Weidt

FOLLOW US!


für alle aktuellen News rund um unser Team