Am Freitagabend ging es für den TTC Neu-Ulm zum Derbyspiel nach Ochsenhausen. Nach vielen spannenden Partien und starken Ballwechseln muss sich das Team von Dima Mazunov aber leider mit 3:2 gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen geschlagen geben.

 

Den Start in den hochspannenden Abend machte Tiago Apolónia gegen Simon Gauzy. Beide hatten zu Beginn kleine Startschwierigkeiten, die sie aber schnell unter Kontrolle brachten. Das führte dazu, dass diese Partie sehr spannend wurde, denn nachdem Gauzy nach dem dritten Satz führte, Tiago aber dann anschließend den vierten Satz wieder für sich entschied, stand es 2:2. Damit ging es schon im ersten Match des Abends in den entscheidenden fünften Satz. Nachdem Tiago in diesem schon 7:4 hinten lag, hätte man denken können, dass dieser jetzt entschieden wäre. Aber im richtigen Moment zeigt Tiago nochmal sein Können, gewinnt schlussendlich mit 2:3 (8:11 | 11:9 | 12:10 | 7:11 | 8:11) und brachte den TTC mit 0:1 in Führung.

Als nächstes musste Vladimir Sidorenko gegen Kanak Jha antreten. Auch diese Begegnung gestaltete sich als sehr spannend. Hier gab es ebenfalls kleine Schwierigkeiten am Anfang, doch später lieferten sich die Spieler starke Ballwechsel. Nachdem es dann in dieser Partie nach dem vierten Satz – genau wie im Match zuvor –  2:2 stand, ging es auch da wieder in den spannenden fünften Satz. Hier holte Vova nochmal seine ganze Energie raus, verliert aber am Ende leider mit 11:7 und damit auch 3:2 (9:11 | 11:8 | 11:7 | 5:11 | 11:7) gegen Jha.

 

Nach einer kurzen Pause ging es dann in das dritte Einzel des Abends. Dort standen sich Lev Katsman und Samuel Kulczycki gegenüber. Die beiden jungen Spieler zeigten von vornherein, dass sie den nächsten Punkt für ihr Team holen wollen und stellten ihr Können unter Beweis. Nachdem Lev dann, wie seine Teamkollegen davor, den ersten Satz für sich entscheiden konnte, den zweiten allerdings verlor, drehte er nochmal auf und gewann die beiden weiteren Sätze. Damit stand es 1:3 (11:13 | 11:5 | 9:11 | 8:11) für ihn und 1:2 für den TTC.

 

Somit musste unsere Nummer eins des Abends, Vova Sidorenko, nochmals an die Platte, dieses Mal aber gegen Simon Gauzy, der Nummer eins von Ochsenhausen. Hier war deutlich spürbar, dass Gauzy zeigen wollte, dass er das erste Einzel gegen Tiago zu Unrecht verloren hatte. Er spielte ein sehr druckvolles Spiel, gegen das Vova keine passende Antwort finden konnte. Das führte dazu, dass Vova in drei schnellen Sätzen mit 3:0 (11:7 | 11:3 | 11:5) verlor.

 

Als wäre der Abend nicht schon spannend genug gewesen, ging es zum Ende noch in das Doppel, wofür Lev Katsmann und Tiago Apolónia – das erste Mal zusammen – an die Platte traten. Ihnen gegenüber standen Samuel Kulczycki und Maciej Kubik. Beide Teams lieferten sich, wie schon den ganzen Abend lang, starke Ballwechsel und spielten ein druckvolles Spiel. Nachdem es dann nach dem dritten Satz 2:1 für die Gastgeber stand, hätte man denken können, dass das Spiel nun vorbei ist. Aber im vierten Satz gab es kein Team, das auf mehr als zwei Punkte davonziehen konnte. Als es dann auch noch 15:15 stand, haben alle gezittert. Leider hatte das Doppel von Ochsenhausen am Ende die stärkeren Nerven und gewann 3:1(6:11 | 12:10 | 11:8 | 17:15) gegen Lev und Tiago.

 

Durch das verlorene Doppel war der Endstand 3:2 und der Derbysieger am Ende des Tages hieß TTF Liebherr Ochsenhausen.
Allerdings hat der TTC Neu-Ulm nicht viel Zeit über die zweite Niederlage in Folge zu grübeln. Denn schon am Sonntag geht es um 15.00 Uhr direkt weiter mit dem Heimspiel gegen unseren Tabellennachbar aus Fulda.

 

Bericht: Nina Weidt

FOLLOW US!


für alle aktuellen News rund um unser Team