TTC Neu-Ulm spielte am Freitagabend gegen den Tabellennachbarn ASV Grünwettersbach, und ein Tag danach gegen den Champions League-Teilnehmer Post SV Mühlhausen.

Das Spiel des Tabellenneunten aus Neu-Ulm gegen den ASV Grünwettersbach im Edwin Scharff-Haus begann vor rund 220 Zuschauern vielversprechend. Tiago  Apolonia, Nummer eins des TTC Neu-Ulm, besiegte den stark spielenden Tobias Rasmussen klar mit 3:1 Sätzen (11:6; 12:10; 7:11; 12:10) und brachte den TTC mit 1:0 in Führung. Eine überraschend klare Sache war dann aber das zweite Spiel zwischen Gustavo Tsuboi und Sathiyan Gnanasekaran. Gustavo Tsuboi, aktuell auf Platz 40 der Weltrangliste, hatte gegen den zehn Plätze besser positionierten Inder keine Chance. Der für den TTC Neu-Ulm spielende Brasilianer konnte nur in der Auftaktphase und bei einigen spektakulären Ballwechseln dagegenhalten und verlor gegen den äußerst variantenreich spielenden Inder glatt mit 0:3 (9:11; 5:11; 7:11).
Auch Victor Brodd konnte nicht für sein Team punkten. Er gewann zwar den ersten Satz im Spiel gegen den Wang Xi mit 11:6. Doch danach hate der 35 Jahre alte Abwehrspezialisten Victor Brodd im Griff. Der Schwede verlor das Spiel mit 11:6; 8:11; 5:11 und 4:11. „Gegen gute Abwehrspieler tue ich mich schwer“, räumte  Brodd nach der Niederlage ein. „Viele Abwehrspieler haben keine gute Vorhand, aber das gilt nicht für Wang Xi. Damit hatte ich meine Probleme.“

Der ASV Grünwettersbach lag jetzt mit 1:2 in Führung. Tiago Apolonia musste nun unbedingt gegen Sathiyan Gnanasekaran gewinnen, um die Niederlage für sein Team zu vermeiden. Doch der Inder zeigte gegen den Neu-Ulmer Publikumsliebling einen äußerst starken Auftritt. Gegen das abwechslungsreiche Spiel seine Kontrahenten fand der Neu-Ulmer kein Mittel. Apolonia verlor das absolut hochklassige und spektakuläre Spiel etwas zu deutlich mit 0:3 (6:11; 10:12; 9:11). Für den Portugiesen war es erst die fünfte Saisonniederlage, die allerdings das 1:3 des TTC Neu-Ulm gegen die Mannschaft des ASV Grünwettersbach, die im Edwin Scharff-Haus lautstark von vielen mitgereisten Fans unterstützt wurde, besiegelte.

 

„Gegen Tiago habe ich im Sommer in der indischen Liga verloren. Heute hat es zum Glück mit der Revanche geklappt“, erklärte Gnanasekaran, der damit an seine starken Auftritte beim ITTF World Cup anknüpfte, bei dem er Simon Gauzy (4:3) und Jonathan Groth (4:2) geschlagen hatte.
Der Neu-Ulmer Trainer Chen Zhibin lobte den Matchwinner Sathiyan Gnanasekaran. „Seine Siege waren ausschlaggebend. Gnanasekaran hat sehr variantenreich und überraschend  stark gespielt“.

 

 

 

 

 

 

TTC Neu-Ulm verliert auch gegen Post SV Mühlhausen knapp mit 2:3 

Der TTC Neu-Ulm hat das Bundesligaspiel gegen Post SV Mühlhausen am Samstagabend knapp mit 2:3 verloren. Das  Neu-Ulmer Tischtennisteam musste sich nur 24 Stunden nach der Heimniederlage gegen Grünwettersbach im Entscheidungsdoppel, das Tiago Apolonia und Gustavo Tsuboi klar mit 0:3 abgaben, geschlagen geben. 

Da Tiago Apolonia mit einer leichten Erkältung kämpfte und im zweiten Bundesligaspiel innerhalb von 24 Stunden die Kräfte geschont und verteilt werden mussten, kamen beim Spiel am Samstagabend gegen den Champions League-Teilnehmer Post SV Mühlhausen in Thüringen alle Profis des TTC Neu-Ulm zum Einsatz. Das Auftakteinzel bestritt Kay Stumper anstelle des Brasilianers Gustavo Tsuboi für den TTC Neu-Ulm. Das 17-jährige Supertalent unterlag im Spiel gegen den routinierten Österreicher Daniel Habesohn glatt mit 3:0 Sätzen (11:6; 12:10; 11:6). Wobei der Neu-Ulmer besonders im zweiten Satz eine gute Leistung gegen die Nummer eins von Mühlhausen zeigte. Im zweiten Spiel hatte Viktor Brodd gegen Lubomir Jancarik durchaus Chancen zum Sieg, er nutzte diese jedoch nicht konsequent. Der Schwede in den Reihen des TTC Neu-Ulm unterlag mit 3:1 (11:6; 11:13; 11:6; 11:9). Beim Stand von 0:2 lag die Verantwortung wieder einmal bei dem an diesem Abend leicht erkälteten Tiago Apolonia. Doch auf den Portugiesen konnten sich Trainer Chen Zhibin und das Neu-Ulmer Team auch in Mühlhausen verlassen. Tiago Apolonia lieferte sich mit Steffen Mengel einen tollen Kampf mit spektakulären, langen Ballwechseln. Am Ende hatte Apolonia Steffen Mengel niedergekämpft und das Match klar mit 3:0 (11:13; 7:11; 9:11) für sich entschieden.

Überraschend deutlich verlief dann das Spiel zwischen Abdel-Kader Salifou und Daniel Habesohn. Der Kapitän des SV Post Mühlhausen hatte gegen den sehr konzentriert und taktisch klug spielenden Salifou keine Chance. Der Franzose dominierte gegen Habesohn und sicherte dem TC Neu-Ulm mit drei schnell gewonnenen Sätzen (9:11; 7:11; 4:11) den 2:2 Ausgleich. Im entscheidenden Doppel verloren Tiago Apolonia und Gustavo Tsuboi gegen Ovidiu Jionecu und Lubomir Jancarik den ersten Satz mit 11:6. Im zweiten Satz kämpfte sich das Neu-Ulmer Doppel nach einem 0:5-Rückstand wieder zurück, musste sich am Ende aber doch mit 8:11 geschlagen geben. Insbesondere Gustavo Tsuboi leistete sich in dieser Phase zu viele leichte Fehler. Auch im dritten Satz gerieten die Neu-Ulmer schnell deutlich in Rückstand und verloren den Satz mit 11:6 gegen die Hausherren, die mit ihren Fans einen knappen 3:2-Sieg gegen den TC Neu-Ulm feierten. Für den Neu-Ulmer Bundesliganeuling blieb der Doppelspieltag ohne Punkteerfolg, war aber für Spieler und Betreuer äußerst kräftezehrend.
„Nach so einem Comeback ist es doppelt bitter, wieder im Doppel zu verlieren. Unterm Strich konnten wir uns aber trotz der großen Strapazen in Mühlhausen gut präsentieren“, kommentierte der Neu-Ulmer Trainer Chen Zhibin die knappe Niederlage.
„Das Doppel ist wohl in dieser Saison nicht unser Glücksbringer“, sagte ein  enttäuschter Tiago Apolonia. „Gegen Steffen Mengel habe ich sehr gut gespielt und auch Abdel hat ein Riesenspiel gemacht“, lobte der Neu-Ulmer Kapitän seinen Teamkollegen.
„Ich habe mich sehr über meinen Einsatz gefreut, auch wenn dieser überraschend kam. Ich fühlte mich gut und habe das auch an der Platte gezeigt. Mein Sieg war ein schönes Gefühl, trotzdem ist es bitter, wieder im Doppel zu verlieren,“ bedauerte Abdel-Kader Salifou die knappe Niederlage in Thüringen.

.

Nächstes Spiel

Dienstag  17.12. 19:00 bei WERDER BREMEN

Nächstes Heimspiel

Für den TTC Neu-Ulm geht es kurz vor Weinachten im nächsten Heimspiel gegen den TSV Bad Königshofen

Sonntag  22.12. 15:00 ratiopharm arena

 

 

FOLLOW US!


für alle aktuellen News rund um unser Team