In einem umkämpften und spannenden Spiel haben wir den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel geholt: In der Nachholpartie des 2. Spieltags der Tischtennis Bundesliga (TTBL)haben wir uns mit 3:2 beim TSV Bad Königshofen durchgesetzt. Das Motto bleibt weiterhin unter 3 Stunden geht nichts bei den Neu Ulmern.

 

Wenig war eingangs zugunsten des TTC Neu-Ulm gelaufen, am Ende aber durfte unser Team dennoch den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel feiern. Dank einer starken Leistung nach der Pause setzten wir uns in der Nachholpartie des 2. Spieltags mit 3:2 beim TSV Bad Königshofen durch. Dabei war eingangs allerdings alles zugunsten der Unterfranken gelaufen: Vladimir Sidorenko verlor das Auftakteinzel gegen Bastian Steger im Eiltempo mit 3:0 (11:3, 11:3, 11:3), anschließend glückte Filip Zeljko das Break gegen Manu Lebesson. Gegen Manu lieferte der 23-Jährige sein bislang wohl bestes TTBL-Spiel ab. Nach einer starken Leistung und einer 2:0 Satzführung gab Manu das Match noch aus der Hand. Zeljko drehte mit starkem Tischtennis das Match und gewann letztlich 3:2 (11:13, 4:11, 11:8, 11:8, 11:6). Somit lagen wir zur Pause mit 2:0 hinten und es ging in das schon entscheidende dritte Macht.

Nun kam Tiago Apolonia, und mit dem Portugiesen kam auch die Wende: Auf Position drei gewann Apolonia mit 3:0 (11:8, 11:6, 11:5) deutlich gegen den Ex-Neu-Ulmer Abdel-Kader Salifou und brachte den uns damit wieder in Schlagdistanz. Im Spitzeneinzel sorgte anschließend Lebesson für den verdienten Ausgleich. Gegen Steger zeigte sich der Europameister von 2016 gut erholt von der überraschenden Niederlage gegen Zeljko und rettete seinen Verein mit einem 3:0 (11:8, 11:7, 11:3) ins Doppel.

 

Apolonia sorgt für die Wende

 

Dieses wurde dann zu einem Spiegelbild der gesamten Partie – nur eben im Miniaturformat. Die ersten zwei Punkte gehörten nämlich wieder dem TSV: Zeljko und Salifou spielten gegen Apolonia und Sidorenko auf Augenhöhe und stachen in den entscheidenden Momenten zu. Angesichts der Führung mit 2:0 Sätzen war der zweite Saisonsieg des TSV bereits greifbar. Apolonia/Sidorenko schlugen allerdings zurück: Ab dem dritten Satz dominierte unser Duell, lag fast immer in Front und brachte nun auch die Sätze nach Hause. Der zweite Matchball führte schließlich zum 3:2 (9:11, 10:12, 11:7, 12:10, 12:10) Erfolg und damit zum zweiten Saisonsieg Neu-Ulms.

 

Mit 4:0 Punkten behalten wir vorerst unsere „Weiße Weste“ und liegen damit auf dem vierten Tabellenplatz. „Ich bin sehr zufrieden, wir gehen jetzt gegen Saarbrücken in unser erstes Heimspiel. Es war wichtig, dafür das Selbstbewusstsein und ein gutes Punktekonto zu haben“, sagte Coach Dmitrij Mazunov.

Foto: Atelier Schlieper (Ulli Schieper)

FOLLOW US!


für alle aktuellen News rund um unser Team