Am Sonntag gab es leider die dritte Niederlage in Folge für das Team des TTC Neu-Ulm

Trotz einer tollen Leistung von Tiago Apolonia und Kay Stumper mussten sich die Neu-Ulmer mit 3:1 geschlagen geben. Doch es war wesentlich enger, als das Ergebnis vermuten lässt. Trainer Mazunov überraschte mit seiner Aufstellung nicht nur die Fans, sondern auch den Gegner. Er stellte seinen 18-Jährigen Stumper als Nummer eins auf. Wie schon beim 0:3 gegen Saarbrücken musste Neu-Ulm auch gegen Düsseldorf auf Emmanuel Lebesson und damit auf Ihren Spitzenspieler verzichten. Düsseldorf trat; im Gegensatz zum Spiel gegen Ochsenhausen, in Bestbesetzung an. Sah es nach der Aufstellung nach einer schnellen Geschichte für die Düsseldorfer aus, rieben sich nach einer Stunde die Fans vor dem Livestream verwundert die Augen. Der TTC befand sich lange Zeit auf Augenhöhe mit dem Primus der Liga, bevor er sich am Ende doch geschlagen geben musste. „Im Nachhinein muss man sagen: Da war mehr drin“, lautete das Fazit von Trainer Dimitrij Mazunov. „Wir wollten Düsseldorf überraschen und gleichzeitig Kay zeigen, dass wir ihm vertrauen“, begründete er seine Aufstellung.

Als erster trat Tiago Apolonia an die Platte und brachte den TTC überraschend mit 1:0 in Führung. Zwar lief zunächst alles zugunsten des Düsseldorfer Weltstars, Boll lag schnell mit einer 2:0-Satzführung vorne. Apolonia aber kämpfte sich zurück, trotzte im vierten Satz einem 4:9-Rückstand, wehrte im fünften zwei Matchbälle Bolls ab und gewann letztlich 3:2 (5:11, 7:11, 11:8, 11:9, 12:10). Es war ein hochklassiges Spiel mit tollen, unglaublich schnell gespielten Ballwechseln.  „Er ist im Spiel geblieben und hat nie aufgegeben. Dieser Sieg wird ihm viel Selbstvertrauen für die nächsten Wochen geben“, so Mazunov. Anders als geplant wird Tiago die nächsten beiden Wochen in Deutschland bleiben. Aufgrund der Einreisebestimmungen ist nicht klar gewesen, ob er aus Portugal wieder nach Deutschland einreisen darf. Somit war das Risiko zu groß, ihn zurückfliegen zu lassen.

Anschließend kam es zur Partie Stumper gegen Ricardo Walther. Nach leichten Anfangsschwierigkeiten zeigte Kay, welches Können in ihm steckt und kämpfte sich mit aggressivem Spiel nach 0:2-Satzrückstand ebenfalls in den Entscheidungssatz. Dieses Mal reichte es aber nicht ganz für die Neu-Ulmer und der Punkt ging mit 3:2 (11:5, 11:9, 7:11, 4:11, 11:8) an Düsseldorf. „Ich bin sehr schlecht reingekommen und habe die ersten zwei Sätze leider verschenkt“, ärgerte sich Stumper im Anschluss. Somit stand es 1:1 nach den beiden Einzeln.

Leider konnte Vladimir Sidorenko nicht an die gute Leistung seiner beiden Vorgänger anknüpfen und verlor sein spiel relativ schnell gegen einen vor Selbstbewusstsein strotzenden Anton Källberg mit 3:0
(13:11, 11:4, 11:4).

Nun kam es zum Spiel der beiden Einser und zum Spiel der Generationen. Der 18-Jährige Kay Stumper zeigte, wozu er fähig ist und warum er als großes Talent gehandelt wird. Im Duell gegen den mehr als doppelt so alten Timo Boll (39) blieb Stumper trotz eines 0:2-Rückstand im vierten Einzel unerschrocken. Er spielte mutig weiter und kämpfte sich mit tollen Ballwechseln zurück in die Partie und verkürzte auf 1:2. Im dritten Satz hatte er sogar drei Satzbälle zum Ausgleich. Der leicht am Rücken angeschlagene Boll zeigte hier jedoch seine ganze Routine und mit Mühe und einer sensationellen Reaktion nach einem Schmetterball rettete sich Boll ins Ziel.

Somit ging der Sieg nach einem tollen Kampf und spannenden Spielen mit 3:1 an die Düsseldorfer.

Nun erhalten die Jungs des TTC eine kleine Pause, bevor es am 19. Februar zum Auswärtsspiel nach Ochsenhausen geht.

 

 

 

Foto: BeLa Sportfoto (Benjamin Lau)

Bericht: Nina Weidt

FOLLOW US!


für alle aktuellen News rund um unser Team