Am vergangenen Sonntag ging es für den TTC Neu-Ulm zum Auswärtsspiel gegen den ASV Grünwettersbach. Beide Teams haben die letzten Spiele in der TTBL verloren. Am Ende schaffte es aber das Team von Trainer Dima Mazunov die Gegner mit 3:1 zu besiegen und damit die Niederlagenserie der letzten vier Spiele zu beenden.

 

Den Start in diese Partie machte Lev Katsman, der gegen Tobias Rasmussen antreten musste. Schon von Beginn an war deutlich spürbar, dass beide Spieler den ersten Punkt für ihr Team holen wollten. Allerdings hatte Rasmussen einen etwas besseren Start, weshalb der erste Satz knapp an ihn ging. In den darauffolgenden Sätzen liefern sich Lev und Rasmussen viele starke Ballwechsel und Lev fand immer die passende Antwort zu dem guten Spiel seines Gegners. Nach dem vierten Satz stand es 3:1 (9:11, 11:7, 11:6, 11:7) für Lev, womit er den TTC mit 1:0 in Führung brachte.

Anschließend an das Match folgte die Begegnung Tiago Apolónia gegen Deni Kozul. Zwar war das Match zwischen den beiden mit vielen spannenden und langen Ballwechseln geprägt, doch gegen Ende fand Kozul keine passenden Antworten auf das starke und druckvolle Spiel von Tiago, weshalb Tiago in diesem Einzel mit einem glatten 3:0 (11:9, 13:11, 11:7) – Sieg als Sieger die Platte verließ und die Führung des TTC auf 2:0 ausbaute.

 

Nun lag die Hoffnung auf Vladimir Sidorenko, den Sack zu zumachen und den Sieg nach Hause zu holen. Nach einer 20-minütigen Pause musste er gegen den 39-jährigen Wang Xi an die Platte. Auch diese Begegnung sollte keine langweilige werden. Wie in den Matches zuvor, lieferten sich die Spieler ebenfalls viele lange Ballwechsel. Den ersten Satz verlor Vova nur knapp, den zweiten konnte er dann für sich entscheiden. Allerdings drehte Wang Xi dann auf und Vova fand nur noch schwer Antworten auf das Spiel des routinierten Wang Xi. Dadurch verlor er sein Einzel mit 1:3 (8:11| 11:8 | 9:11 | 6:11) und der ASV holte zum 2:1 auf.

 

Somit kam es zum Spitzeneinzel des Abends. Das bestritten Tiago Apolónia und Tobias Rasmussen. Den ersten Satz entschied Tiago schnell für sich. Auch im zweiten Satz startete er gut, doch bei einem Ballwechsel rutschte er mit dem Fuß weg, weshalb er danach kurz auf dem Boden liegen blieb und etwas Sorgen bereitete. Nachdem er aber kurz durchgeatmet hat, spielte er souverän weiter und entschied den zweiten Satz ebenfalls für sich. Den darauffolgenden Satz gab er knapp an Rasmussen ab, holte sich dafür wieder den vierten Satz. Mit diesem 3:1 (11:3, 11:6, 9:11, 11:8) – Sieg, gewann Tiago auch sein zweites Einzel an diesem Abend und beendete damit gleichzeitig die Niederlagenserie des TTC. „Ich bin froh, dass ich heute mit zwei Siegen meinen Beitrag leisten konnte.“ , so Tiago nach seinem zweiten Einzelsieg des Abends.

 

Nun gibt es nur einen Tag Pause, bevor es für Trainer Dima Mazunov und sein Team am Dienstag in die Hauptstadt Polens geht. Dort bestreiten sie dann von Freitag bis Sonntag die zweite Runde der Champions League.

 

Foto: BeLa Sportfoto (Benjamin Lau)

Bericht: Nina Weidt

FOLLOW US!


für alle aktuellen News rund um unser Team