Der TTC Neu-Ulm schafft es leider nicht, die Erfolge aus der Champions League Phase in der Bundesliga fortzuführen. Nach fast vier Wochen Spielpause in der TTBL ging am Freitagabend das Heimspiel gegen den Post SV Mühlhausen knapp im fünften und letzten Match verloren.

 

Zu Beginn standen sich Steffen Mengel und Ioannis Sgouropoulos gegenüber. Von vornherein war klar, dass beide Spieler heiß darauf waren, den Sieg für das Team einzufahren. Den besseren Start in die Begegnung hatte Ioannis, der Mengel im ersten Satz mit 11:5 geschlagen hat. Auch der zweite Satz ging an Ioannis, doch man merkte schon, dass Steffen Mengel wacher wurde, denn ab diesem Zeitpunkt waren alle weiteren Sätze sehr ausgeglichen. Da diese aber anscheinend noch nicht spannend genug waren, ging es im ersten Match des Abends noch in den entscheidenden fünften Satz. Leider traf Mengel am Ende die entscheidenden Bälle, weshalb Ioannis sich mit 2:3 Sätzen (11:5 | 13:11 | 7:11 | 11:13 | 9:11 ) geschlagen geben musste.

 

Als nächstes ging es für Lev Katsman und den Weltranglisten-44. Daniel Habesohn an die Platte. Auch hier fand Lev besser in den ersten Satz, doch ab dem zweiten Satz wurde es erneut spannend. Beide lieferten sich starke Ballwechsel, scheuchten sich gegenseitig an der Platte oder auch weit davon entfernt. Dadurch ging es auch in dieser Begegnung in den spannenden fünften Satz, den Lev für sich entscheiden konnte. Dank diesem 3:2-Sieg ( 11:3 | 8:11 | 13:11 | 5:11 | 12:10 ) stand es 1:1.

Die darauffolgende Partie bestritten Tiago Apolónia und Irvin Bertrand. Auch diese Begegnung sollte nicht langweilig werden, denn der Neuzugang der Gegner und unser Routinier lieferten sich – wie die Teamkollegen davor – ebenfalls ein ziemlich spannendes Duell. Am Ende zeigte die Ergebnistafel einen Stand von 3:2 ( 9:11 | 11:9 | 11:6 | 7:11 | 11:5 ) für Tiago und der war weiter auf Erfolgsspur.

 

Nach diesem Sieg lag die Hoffnung auf Ioannis Sgouropoulos, unserer Nummer eins des Abends, um den Sack zuzumachen. Jedoch musste er gegen Daniel Habesohn antreten, der nur knapp das Match gegen Lev verloren hatte. Dementsprechend war deutlich spürbar, dass Habesohn nun diese Partie unbedingt gewinnen wollte. Zu Beginn waren die Sätze noch ausgeglichen, bald stand es nach dem zweiten Satz 1:1. Doch zu diesem Zeitpunkt konnte man sehen, dass Ioannis immer mehr die Kraft ausging und Habesohn immer stärker wurde. Dadurch verlor Ioannis auch diese zweite Partie mit 1:3 ( 9:11 | 11:9 | 6:11 | 3:11 ) und es stand 2:2 an diesem spannenden Abend.

 

Somit ging es zur Krönung der Begegnung in das alles entscheidende Doppel. Dieses bestritten auf Neu-Ulmer Seite die zwei Sieger ihrer Einzel, Lev Katsman und Tiago Apolónia, und auf Mühlhausener Seite Steffen Mengel und Irvin Bertrand. Und obwohl jeder Spieler schon ein 5-Satz Match hinter sich hatte, waren alle noch heiß darauf, den entscheidenen Punkt zu holen. Die Sätze waren sehr ausgeglichen, und auch wenn mal ein Team etwas zurücklag, so gab es immer wieder ein Comeback. Am Ende lag das Glück mehr auf Seiten der Gegner, die die entscheidenen Bälle trafen, weshalb sich unser Doppel schlussendlich mit 0:3 ( 10:12 | 12:14 | 9:11 ) geschlagen geben musste.

„Wir haben zu häufig unsere Führungen nicht nach Hause gebracht. Daher sind wir enttäuscht – aber wir müssen jetzt möglichst schnell die Köpfe wieder freibekommen“, sagte Trainer Dima Mazunov.

Dafür bleibt dem TTC Neu-Ulm nicht viel Zeit; denn am Sonntag (15 Uhr) geht es schon wieder weiter für das Team von Coach Mazunov. Dann geht’s im Do-or-Die-Spiel gegen den Rekordmeister Borussia Düsseldorf um den Einzug ins Pokal-Viertelfinale.

FOLLOW US!


für alle aktuellen News rund um unser Team