Zwei Tage nach der Derby-Niederlage gegen Ochsenhausen holt sich der TTC am Sonntagnachmittag den siebten Saisonsieg: Mit 3:1 setzten sich die Neu-Ulmer gegen den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell durch. Somit bescherte sich der TTC einen sensationellen Abschluss der Hinrunde und geht als Tabellenvierter der Tischtennis Bundesliga (TTBL) in die Weihnachtspause. Neben den sportlichen Qualitäten ist vor allem der überragende Teamgeist verantwortlich für die Erfolge.

„Wir sind hochzufrieden“, sagte Neu-Ulms Trainer Dmitrij Mazunov. „Nach der Niederlage am Freitag gegen Ochsenhausen haben wir die richtige Reaktion gezeigt. Ich denke, dass wir auch insgesamt eine gute Vorrunde gespielt haben.“ Auch wenn noch nicht alle Clubs alle Spiele hinter sich gebracht haben, wird sich der TTC zur Halbzeit mit seinen 14:8 Punkten den Play-off Platz nicht mehr nehmen lassen. „Das war unser Wunsch zu Weihnachten: mit einem Erfolg in die kurze Winterpause zu gehen“, freute sich Managerin Nadine Berti.

Knackpunkt in der Partie waren die beiden Punkte gegen Ruwen Filus. Der zuletzt sehr formstarke Fuldaer Abwehrspieler hatte sechs seiner jüngsten sieben Einzel gewonnen, musste sich zum Hinrunden-Abschluss aber sowohl Emmanuel Lebesson mit 0:3 (8:11, 10:12, 8:11) als auch Tiago Apolonia mit 2:3 (11:9, 9:11, 5:11, 11:9, 5:11) geschlagen geben. Emmanuel Lebesson, der gegen Ochsenhausen leer ausgegangen war, brachte sein Team im ersten Einzel mit seinem 3:0-Erfolg gegen Fuldas Defensivstrategen Ruwen Filus mit 1:0 in Führung. Somit legte er den Grundstein für den Sieg. Die Neu-Ulmer überraschten den Gegner auch mit ihrer Aufstellung, da Sie den wiedererstarkten Apolonia auf eins stellten, Lebesson auf zwei und Sidorenko auf Position drei. Leider konnte Tiago die 1:0 Führung nicht weiter gegen einen starken Aruna ausbauen und zog nach einem spannenden und hochklassigen Match den Kürzeren. Den einzigen Punkt für Fulda holte Aruna mit seinem 3:2 (11:8, 7:11, 11:2, 9:11, 11:8) gegen den Portugiesen.

Der 18-jährige Vladimir Sidorenko sorgte im Duell der Youngster gegen den zwei Jahre älteren Fan Bo Meng für die zwischenzeitlichen 2:1 Führung für den TTC. Er setzte sich klar mit 3:0 (11:8, 11:9, 11:4) gegen den Fuldaer durch. „Beim Stand von 1:1 kann man schon mal verkrampfen, aber er hat seine Aufgabe letztlich souverän gelöst“, freute sich sein Coach.

Somit kam es erneut zum Showdown der beiden Einser. Filius gegen Apolonia. Es war ein tolles Spiel mit sensationellen Ballwechseln, bei welchen Apolonia auch die längeren Ballwechsel für sich entscheiden konnte! Mit viel Geduld und Spielverständnis holte er sich trotz eines 0:1-Rückstands den verdienten Fünfsatzerfolg gegen den Abwehrspezialisten und sicherte seinem Team den siebten Saisonsieg. „Er hat alles rausgehauen“, freute sich Mazunov.

Auch Florian Ebner, ist mit der Entwicklung seines Klubs einverstanden. „Mit 14:8 Punkten bin ich vollauf zufrieden“, sagt der TTC-Vorstand.  Bei der Premierensaison vor einem Jahr hatten die Neu-Ulmer mit 10:12 Zählern noch auf Platz sieben überwintert.

 

 

Foto: BeLa Sportfoto (Benjamin Lau)

FOLLOW US!


für alle aktuellen News rund um unser Team