Der Start in die dritte Bundesligasaison ist dem TTC rundum gelungen. In nur gut 2,5 Stunde und sehr spannenden Matches bezwingt das Team von Trainer Dima Mazunov die Gäste des TTC Schwalbe Bergneustadt mit 3:1.

 

Den Start in die Partie machte unser Olympionike Tiago Apolónia, wo er auf Elias Ranefur, den Neuzugang von Bergneustadt, traf. Beide lieferten sich von vornherein schnelle und lange Ballwechsel und zeigten deutlich, wie heiß sie auf die neue Saison waren. Nachdem Tiago den ersten Satz deutlich für sich entscheiden konnte, gab er den zweiten Satz leider knapp an Ranefur ab. Dafür holte er sich wieder die Sätze drei und vier, wodurch er am Ende mit dem Stand von 3:1 (11:5 | 10:12 | 11:6 | 11:8) als Sieger die Platte verließ und somit sein Team mit 1:0 in Führung brachte.

 

Kay Stumper zeigte im Anschluss, dass er zurecht amtierender U19-Europameister ist. Denn er bekam die Aufgabe, gegen den Olympiateilnehmer Alvaro Robles spielen zu müssen. Normalerweise hätte man den Vorteil auf Seiten von Robles gesehen, aber Kay machte von Beginn an klar, dass man ihn nicht unterschätzen darf. Beide Spieler lieferten sich sowohl lange als auch kurze und schnelle Ballwechsel, wodurch sie den jeweils anderen ziemlich zum Schwitzen brachten. Als es dann auch noch im ersten Spiel der Saison in den spannenden fünften Satz ging, drehte Kay nochmal auf und besiegte Alvaro Robles am Ende mit 3:2 ( 8:11 | 11:7 | 12:14 | 11:9 | 12:10 ) , wodurch er seinen ersten Sieg in der TTBL einfuhr und die Führung des TTC auf 2:0 ausbaute.

 

Als Nächster war nun einer unserer Neuzugänge, Ioannis Sgouropoulos, an der Reihe. Auch er hatte zu Beginn der neuen Saison keine leichte Aufgabe bekommen, denn sein Gegner war Benedikt Duda, aktuell auf Platz 38 der Weltrangliste. Allerdings wurde schnell klar, dass Ioannis dem ehemaligen Nationalspieler deutlich unterlegen war, was Duda sofort merkte und ausnutze. Durch sein druckvolles Spiel schaffte es Duda, ihn in die Defensive zu drängen, wodurch Ioannis in die Klemme kam und immer wieder leichte Fehler machte. Diese Fehler und die längere Erfahrung seines Gegners waren am Ende entscheidend für das 0:3 ( 8:11 | 12:14 | 9:11 ) und somit dem ersten Punkt für die Gäste.

 

Daher musste Apolónia nun nochmal an die Platte, doch dieses Mal gegen Alvaro Robles. Im ersten Satz war deutlich spürbar, dass Tiago den Sack zumachen wollte, denn diesen gewann er nach kurzer Zeit. Im zweiten Satz wachte Robles jedoch auf und erschwerte Tiago massiv das Spiel, weshalb er den zweiten Satz für sich entschied. Nachdem Tiago das aber nicht auf sich sitzen lassen konnte, sammelte er nochmal seine ganze Energie und entschied die beiden weiteren Sätze und dadurch das ganze Match wieder mit 3:1 ( 11:5 | 9:11 | 11:6 | 11:8 ) für sich. Dadurch stand es am Ende des Tages 3:1 für den TTC Neu-Ulm und alle waren zufrieden mit dem Ergebnis des ersten Spieltages. „Wir haben ein sehr gutes Spiel gezeigt“, stellte Tiago fest. „Wir haben eine sehr junge Mannschaft, umso wichtiger war es, mit einem Sieg zu starten.“

 

Nach diesem spannenden Saisonauftakt haben die Jungs eine kurze Pause, um sich zu regenerieren, bevor es am Dienstag auf den Weg nach Bremen geht. Dort müssen sie am Mittwochabend ihr erstes Auswärtsspiel für diese Saison bestreiten.

 

Bericht: Nina Weidt

FOLLOW US!


für alle aktuellen News rund um unser Team