Nach der knappen Niederlage am Vortag gegen den Favoriten aus Russland musste der TTC Neu-Ulm in der Partie gegen den SF SKK El Nino Prag zeigen, ob sie weiter die Chance auf einen der beiden ersten Plätze in der Gruppe haben – denn nur diese Teams qualifizieren sich für die nächste Runde. Soviel vorweg: die Chance lebt!

Im ersten Match standen sich Lev Katsman für den TTC Neu-Ulm und Jakub Zelinka gegenüber. Das Duell der Linkshänder zeigte auch gleich, auf welchem Niveau bereits in der Gruppenphase der Champions League gespielt wird. Beide Spieler wollten mit ihrem druckvollen Spiel beweisen, warum ihnen ihre Trainer das Vertrauen geschenkt hatten. In einer äußerst abwechslungsreichen Partie, in der beide Spiele zunächst jeweils einen Satz für sich entscheiden konnten, forderten sich die Kontrahenten viel ab; jedoch schaffte es Katsman, mit geschickten Varianten auf die Angriffe des Tschechen noch etwas besser zu reagieren. Dadurch gelang es ihm, das Match mit 3:1 Sätzen ( 11:3/ 8:11/ 11:7/ 11:8) für sich zu entscheiden.

Im zweiten Einzel kam es dann zu einem Duell der Generationen: Vova Sidorenko (19 Jahre alt) trat gegen den 38-jährigen Jiri Vrablik an. Schon im eng umkämpften ersten Satz zeigte sich, dass es Vova mit einem routinierten und taktisch sehr versierten Spieler zu tun hatte, der auf das dynamische Spiel des Neu-Ulmers oft die richtige Antwort hatte. Nach einem 11:9 im ersten, gefolgt von einem 9:11 im zweiten, musste Vova nach zu vielen eigenen Fehlern die beiden nächsten Sätze mit 7:11 an den Tschechen abgeben, der somit das Match mit 3:1 Sätzen gewann.

Als nächstes traten Ioannis Sgouropoulos und Frantisek Onderka, die Nr.3 der Prager an die Platte. Onderka, ein sehr flinker Spieler mit variablen Aufschlägen, versuchte gleich zu Beginn der Partie, den Neu-Ulmer unter Druck zu setzen und ihm sein Spiel aufzuzwingen. Tatsächlich ließ sich Sgouropoulos davon aber nicht beeindrucken, blieb abgeklärt und schaffte es, mit geschickten Returns und konsequentem Nachsetzen seinerseits den Gegner in die Defensive zu drängen. Durch eine äußerst konzentrierte Leistung holte sich dadurch der junge Grieche überraschend klar den Sieg mit 3:0 Sätzen (11:7/11:6/ 11:3).

Somit mussten die beiden an Position 1 ihrer Mannschaften gesetzten Spieler nochmals „in den Ring“, so dass sich Lev Katsman Jiri Vrablik gegenüber sah. Und man bemerkte sofort, dass beide Spieler, die ihre jeweils vorherige Partie gewonnen hatten, mit starkem Siegeswillen in das Match einstiegen. Kaum ein Ballwechsel, in dem nicht von beiden Seiten mit massivem Druck gespielt und versucht wurde, den Gegner mit einem aggressiv gespielten Ball auszuplatzieren. Demzufolge ging Satz 1 mit 11:7 an Lev Katsman und Satz 2 mit 11:8 an Vrablik. Im dritten und vierten Satz zeigte dann der Neu-Ulmer sein ganzes Talent und entschied mit seinem variablen Spiel das Match für sich.

Durch den 3:1-Sieg gegen Prag steht nun Neu-Ulm aktuell auf Platz zwei der Tabelle in der Guppe D und hat die Chance, mit einem Sieg im morgigen Spiel gegen KS Dartom Bogoria Grodzisk Mazowiecki die Qualifikation in die nächste Runde klar zu machen.

 

oto: BeLa Sportfoto (Benjamin Lau)

Bericht: Nina Weidt

FOLLOW US!


für alle aktuellen News rund um unser Team