Nach dem erfolgreichen Einzug in das Pokal-Finale ging es an diesem Samstag für das Team von Trainer Dima Mazunov wieder in der TTBL weiter. Nach circa vier Stunden, vielen umkämpften Punkten und einem spannenden Doppel besiegte der TTC den 1. FSV Mainz 05 knapp mit 3:2.

Das Spiel eröffneten Vova Sidorenko und Andrei Putuntica. Beide liefern sich mit starken Ballwechseln einen ziemlich ausgeglichenen ersten Satz, den Vova knapp für sich ent-scheiden konnte. Im zweiten Satz fand Vova den etwas besseren Start, wodurch er zwi-schenzeitlich mit 6:2 in Führung ging, doch Putuntica fand zurück ins Spiel und wehrte später den ersten Satzball ab. Vova ließ sich jedoch nicht davon beeindrucken und ge-winnt auch den zweiten Satz. Im dritten Satz spielte er ein hervorragendes Spiel, auf das sein Gegner keinerlei Antworten fand. Somit gewann Vova sein erstes Einzel deutlich mit 3:0(11:9/11:9/11:2) und brachte den TTC mit 1:0 in Führung.

Als nächstes war nun Lev Katsman an der Reihe, den zweiten Punkt für seine Mannschaft zu holen. Doch auch sein Gegner Yuto Muramatsu wollte dieses Match für sich entschei-den, um sein Team im Spiel zu halten. Dementsprechend starteten beide Spieler von vornherein mit einem druckvollen Spiel mit vielen spannenden Ballwechseln und gut plat-zierten Bällen, welche zur Folge hatten, dass es nach dem vierten Satz 2:2 stand. Im ent-scheidenden fünften Satz setzte sich das druckvolle Spiel fort, doch Muramatsu traf am Ende die etwas besseren platzierten Bälle, weshalb er diesen für sich entschied. Damit musste sich Lev letztendlich knapp mit 2:3(6:11/10:12/12:10/11:6/5:11) und es stand 1:1.

Im dritten Einzel standen sich dann Maksim Grebnev und Luka Mladenovic an den der Platte gegenüber. Beide Spieler starteten mit viel Druck in die Begegnung, da sie jeweils ihr Team mit diesem Sieg in Führung bringen wollten. Allerdings machte Maksim von Be-ginn an klar, dass er diesen Punkt noch mehr gewinnen wollte, als sein Gegner, denn er spielte druckvolle und sehr geschickt platzierte Bälle, auf die Mladenovic meistens keine Antworten finden konnte. Und obwohl Luka im dritten Satz plötzlich doch ein paar passen-de Antworten auf Maksim’s Spiel fand, behielt er die Nerven und entschied seine Partie mit 3:0(11:5/11:6/11:9) für sich.

Nun lag es an Vova, der an diesem Spieltag an die erste Position gesetzt wurde, den drit-ten Punkt für seine Mannschaft zu holen. Zwar hatte er sein erstes Einzel des Tages ge-wonnen, doch auch sein Gegner machte klar, dass er diese Partie für sich entscheiden wollte, um seine Mannschaft im Rennen zu halten. Schon im ersten Satz lieferten sich die beiden Spieler wieder ein ziemlich spannendes Spiel, wo der Gegner immer wieder die Bälle so platzierte, dass sein Gegenüber nur schwer eine Antwort finden konnte. Nachdem sich der erste Satz dann erst in der Verlängerung entschied, gingen die Sätze zwei und drei relativ deutlich an Muramatsu, weshalb Vova sich letztlich mit 0:3(10:12/6:11/3:11) geschlagen geben musste.

Durch diese Niederlage stand es 2:2 und es ging in das alles entscheidende Doppel. Dort spielten auf der Neu-Ulmer Seite Lev Katsman und Maksim Grebnev und auf Mainzer Sei-te Andrei Putuntica und Luka Mladenovic. Während der erste Satz noch deutlich an Lev und Maksim ging, holten sich Putuntica und Mladenovic die beiden darauffolgenden Sätze. Der vierte Satz war dementsprechend hart umkämpft, da einerseits Lev und Maksim das 2:2 holen und das Mainzer Doppel andererseits den Sieg einfahren wollten. Letzten Endes gelang es Lev und Maksim das Momentum auf ihrer Seite zu haben, wodurch sie an-schließend auch den fünften Satz für sich entscheiden konnten und mit dem 3:2(11:4/7:11/4:11/11:9/11:5) Erfolg den 3:2-Heimsieg des TTC sicherten.

Bericht: Nina Weidt

FOLLOW US!


für alle aktuellen News rund um unser Team