Der TTC Neu-Ulm hat ein weiteres Talent verpflichtet und damit seine Kaderplanung für nächste Saison abgeschlossen.. Der 20-jährige Giannis Sgouropoulos wird zur kommenden Saison zu den Neu-Ulmern wechseln. Bisher spielt er für den TTC Zugbrücke Grenzau.

Giannis Sgouropoulos war in der Jugend und bei der U21 dreimal in Folge Europameister und dabei der Vorgänger von Vladimir Sidorenko, der seit dieser Saison beim TTC Neu-Ulm spielt. Erst vergangenen Sonntag hat Sidorenko den Griechen Sgouropoulos in der Bundesliga glatt bezwungen – am darauffolgenden Tag hat sich Sgouropoulos, dem auch Angebote anderer Bundesligisten vorlagen, entschlossen, sich dem TTC und der dortigen Trainingsgruppe um Trainer Dima Mazunov anzuschliessen. Für den TTC und seinen Chef Florian Ebner der erfreuliche Beweis, dass das Konzept, um Trainer Dima Mazunov hochtalentierte Nachwuchsspieler zu scharen, die sich gegenseitig in der Weltrangliste nach oben puschen, bereits jetzt schon greift. Neben Sgouropoulos und Sidorenko, den beiden größten europäischen Talenten der letzten Jahre, gehören auch Kay Stumper, größtes deutsches Talent, sowie ab der nächsten Saison Lev Katsman, ebenfalls schon Jugend-Europameister im Doppel, zum Team.

Giannis Sgouropoulos sieht für sich drei Vorteile in Neu-Ulm: „Trainer Dima Mazunov, ein ehemals in der Weltrangliste selbst hochangesiedelter Spieler mit immensem Erfahrungsschatz, eine permanente Trainingsgruppe mit gleichermaßen motivierten jungen Spielern sowie ein in dieser Saison sehr erfolgreiches Team mit Tiago Apolonia an der Spitze, immer noch einer der besten europäischen Spieler“.

In Anbetracht der sich anbahnenden Veränderungen im Welt-Tischtennis hat der TTC Neu-Ulm sein Team damit schnell umgebaut. Für die beiden Neuzugänge verlassen Emmanuel Lebesson und Hao Shuai den Verein wieder. Im Falle Lebesson durchaus mit etwas Wehmut verbunden, der Franzose hat die Erwartungen mehr als erfüllt und innerhalb des Teams die meisten Einzel-Siege eingefahren.

„Natürlich müssen wir davon ausgehen, dass unsere Talente bereits heute von den großen Vereinen wie Borussia Düsseldorf oder Fakel Orenburg in Russland beobachtet und auch mal abgeworben werden, aber der Weg, den wir jetzt mit diesen Jungs gehen, ist der richtige und sehr spannend. In zwei oder drei Jahren werden wir ein richtig starkes Teamhaben, mit dem wir ganz oben mitspielen können in der Bundesliga und die einzelnen Spieler haben alle Möglichkeiten, auf internationaler Ebene ihr Können zu zeigen“ so Trainer Dima Mazunov.

Ein weiterer Neuzugang kündigt sich beim TTC Neu-Ulm bereits jetzt an, auch wenn er/sie wohl erst in ca 20 Jahren zum Einsatz kommen wird und dann im Damen-Team: Team-Managerin Nadine Berti, die von der ersten Stunde an alles aufgebaut hat, bekommt bald Nachwuchs und ist ab sofort im Mutterschutz, dank livestreaming aber natürlich auch die letzten beiden Spiele dieser Saison mit voller Hingabedabei.

FOLLOW US!


für alle aktuellen News rund um unser Team