Am Sonntag ging es für das Team von Trainer Dima Mazunov in das dritte Spiel der zweiten Gruppenphase. In einer spannenden Partie gegen KS Dartom Bogoria Grodzisk Mazowiecki setzten sie sich mit 3:1 durch und qualifizieren sich somit für das Viertelfinale.

 

Den Start in die Begegnung machte, wie am Tag zuvor auch, Lev Katsman. Er und sein Gegner Chih-Yuan Chuang hatten zu Beginn ein paar kleine Fehler, weshalb es anfangs sehr ausgeglichen war. Doch je besser die beiden Spieler in das Spiel gefunden haben, desto stärker wurden die Ballwechsel. Letzten Endes war das Spiel auf beiden Seiten so ausgeglichen, dass es schon im ersten Match des Tages in den fünften Satz ging. Auch hier lieferten sich Lev und Chuang weiterhin lange, schnelle Ballwechsel, doch am Ende konnte Lev das Einzel mit 3:2 (11:13/ 11:6/ 11:8/ 8:11/ 6:4) für sich entscheiden.

Mit dieser 1:0-Führung im Rücken ging es für Ioannis Sgouropoulos in sein Match gegen sein Landsmann Panagiotis Gionis. Nach anfänglicher Nervosität und eigenen Fehlern fand Sgouropoulos dann aber schnell zu der Stärke zurück, die ihn auch am Vortag ausgezeichnet hat. Hatte er noch den ersten Satz mit 6:11 abgegeben, nahm er anschließend das Heft in die Hand, erkämpfte sich mit einer starken Leistung den zweiten Satz mit 17:15 und den dritten mit 13:11, um das Match im vierten Satz souverän für sich zu entscheiden.

 

In der dritten Partie hatte somit Vladimir Sidorenko die Chance den entscheidenden Punkt für Neu-Ulm zu holen. Aber auch in diesem Match zeigte sich, dass es in der ChampionsLeague keine „einfachen Gegner“ gibt. Deshalb ging das stark umkämpfte Match in den fünften Satz, den der Pole Marek Badowski mit 6:4 für sich entscheiden konnte.

 

Somit hatte Lev Katsman wieder die Aufgabe, gegen den an Nummer eins gesetzten Griechen Panagiotis Gionis, den vorentscheidenden Punkt für sein Team zu erzielen. Jedoch zeigte sein Gegner, dass er mit seinem taktisch sehr versierten Defensiv-Spiel das druckvolle Spiel von Katsman geschickt stören konnte. Hatte Katsman die Sätze eins und drei noch für sich entscheiden können, gewann Gionis die Sätze zwei und vier – somit ging auch diese Partie über die Entscheidung im fünften Satz. Hier zeigte Katsman sein außerordentliches Talent und Selbstvertrauen in sein Spiel und gewann den finalen Durchgang mit 6:2.

 

Dank dieses erneuten 3:1-Sieges erreichte der TTC Neu-Ulm sein vor der Gruppenphase ambitioniertes Ziel und qualifizierte sich durch den zweiten Platz in der Gruppe D für das Viertelfinale der ChampionsLeague.

Sicher ist, dass das Viertelfinale im Januar, für welches die Auslosung in der kommenden Woche stattfindet, nicht wieder in Gruppenphasen gespielt wird. Stattdessen findet sowohl ein Hin- als auch Rückspiel statt, was bedeutet, dass ein Spiel der ChampionsLeague in der heimischen Halle in Pfaffenhofen gespielt wird.

 

oto: BeLa Sportfoto (Benjamin Lau)

Bericht: Nina Weidt

FOLLOW US!


für alle aktuellen News rund um unser Team