Am Montagabend ging es schnell. Der TTC sicherte sich gegen den SV Werder Bremen durch einen 3:0 Erfolg den dritten Tabellenplatz in der TTBL. 

Es war ein überzeugender Sieg des TTC, bei dem Vladimir Sidorenko für die große Überraschung sorgte. Er bezwang den Vizeweltmeister von 2019 Matthias Falck in einem spannenden Spiel in vier Sätzen mit 3:1. Der Weltranglistenneunte Falck hatte zwar im ersten Satz die Nase klar vorne, doch dann drehte der 18-jährige Russe auf und bezwang den Schweden in einem hochklassigen Spiel. Als Vladimir auch im vierten Satz führte, zog Falck das Time-out, Sidorenko aber war nicht mehr zu stoppen und entschied das Match mit 3:1 (6:11, 11:2, 11:8, 11:6) für sich. Seine Einzelbilanz in der aktuellen Saison steht damit nun bei 6:5. „Damit war nicht zu rechnen. Vor dem Spiel hatte ich mir vorgenommen, einfach um jeden Punkt zu kämpfen“, sagte Sidorenko im Anschluss. „Nach dem zweiten Satz habe ich erstmals gedacht, eine gute Chance auf den Sieg zu haben. Zum Glück hat es geklappt.“

Der Jugend-Europameister blieb auch in brenzligen Situationen cool, verkrampfte nicht und ebnete auf diese Weise den Weg zum Erfolg für starke Neu-Ulmer. Somit brachte „Vova“ sein Team mit 2:0 in Führung und ebnete den Weg zum Erfolg gegen Bremen.

Zuvor musste Emmanuel Lebesson ebenfalls den ersten Satz gegen Marcelo Aguirre abgeben, holte sich am Ende aber einen 3:1 (9:11, 11:7, 11:8, 11:2) -Sieg. Es war allerdings zumindest drei Sätze lang ein zähes Ringen gegen den Bremer, der ein unbequemer Gegner für die Neu-Ulmer Nummer eins war. Der Bremer Aguirre haderte an diesem Spieltag mit der Schiedsrichterin, dann auch noch mit seinem Spiel. Am Ende spielte Lebesson seine Erfahrung aus und gewann den vierten Satz im Duell der beiden Linkshänder im Eiltempo.

Finalisiert wurde der Neu-Ulmer Erfolg durch Tiago Apolonia. Der Portugiese musste im dritten Einzel gegen seinen Angstgegner Kirill Gerassimenko ran. Gegen den Kasachen hatte er noch nie gewonnen. Diesmal ließ der er von Beginn an keine Zweifel daran aufkommen, dass er als Sieger die Platte verlassen wollte. Er vergab zwar im dritten Satz zwei Matchbälle, ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und gewann den vierten Satz. Hier lag Apolonia mit 4:8 zurück, erkämpfte aber mit tollen, erstklassigen Ballwechseln den Ausgleich und sicherte sich mit zwei weiteren Matchbällen den verdienten Sieg mit 3:1 (11:5, 11:8, 12:14, 12:10).  „Ich war voll fokussiert und habe ein gutes Spiel gemacht“, sagte Apolonia hinterher.

Somit stand es 3:0 für den TTC, der sich durch die Niederlage von Bergneustadt, auf den dritten Tabellenplatz schob.

Unser nächstes Heimspiel findet am Freitag, den 15.01.2021 auswärts gegen den Post SV Mühlhausen statt.

 

Foto: BeLa Sportfoto (Benjamin Lau)

FOLLOW US!


für alle aktuellen News rund um unser Team