Am Samstag kämpfte sich das Team des TTC zurück in die Erfolgsspur und zurück in die Play-off Plätze. 

In der Nachholpartie des 10. Spieltags schlugen die Neu-Ulmer den ASV Grünwettersbach mit 3:2 und schoben sich am 1. FC Saarbrücken TT und dem TTC Schwalbe Bergneustadt vorbei auf den dritten Rang. Kurz vor dem nächsten Heimspiel am Freitag, den 18.12.2020 haben die TTC’ler zu ihrer Heimstärke zurückgefunden und sicherten sich im Abschlussdoppel den Sieg gegen den ASV.

Für das Team war der Sieg sehr wichtig, um mit voller Kraft in die letzten beiden Spiele vor Weihnachten zu gehen.  „Nach dem Saisonstart mit 5:0 Siegen haben wir gemerkt, wie schnell sich das Blatt in der TTBL wenden kann. Es geht unheimlich eng zu“, sagte Manu Lebesson nach der Partie. „Der heutige Sieg war daher sehr wichtig.“

Erstmals trat Neu-Ulm mit Vladimir Sidorenko als Nummer 1 des TTC an sowie mit einem neuen Doppel: Apolonia/Lebesson. Beide meisterten Ihre Aufgabe sehr gut. Der 18-jährige Russe feierte mit einer sehr guten und konzentrierten Leistung im Auftakteinzel beim 3:0 (11:3, 11:9, 11:7) gegen Rasmussen seinen vierten Einzelsieg. Er brachte sein Team mit 1:0 in Führung, leider konnte diese durch einen stark beginnenden Tiago Apolonia nicht ausgebaut werden. Dang Qiu konnte an diesem Samstag von den Neu-Ulmern nicht bezwungen werden. Der 24-Jährige, der im Sommer zu Borussia Düsseldorf wechselt, bezwang Tiago Apolonia mit 3:1 (7:11, 11:9, 11:7, 11:9), wobei er im vierten Satz die Nerven behielt und Apolonias Aufholjagd durch ein Time-out beendete. Somit ermöglichte er sich und seinem Team den ersten Punkt des Abends, der zweite folgte dann im Einzel, gegen einen mutig aufspielenden Sidorenko.  Sidorenko lieferte ein tolles Spiel gegen Qiu ab, musste sich dem starken Deutschen dann aber mit 3:1 (5:11, 11:9, 11:9, 11:6) geschlagen geben.

Zwischenzeitlich sorgte Manu Lebesson für den zweiten Punkt beim TTC und wurde zu dessen Matchwinner. Erstmals wurde er an Position drei eingesetzt und zeigte erneut seine Klasse bei dem wichtigen 3:1 (11:3, 11:9, 11:9) -Erfolg gegen Wang Xi. Im zweiten Satz hatte Wang Xi die Chance, diesen für sich zu gewinnen führte mit 9:8, mit drei Punkten in Folge unterband Lebesson aber die aufkeimende Hoffnung des ASV-Routiniers und holte den Punkt nach Neu-Ulm. Somit war klar, dass die Neu-Ulmer mal wieder ins Abschlussdoppel mussten.

Lebesson machte im Doppel an der Seite von Tiago Apolonia dann durch ein 3:1 (11:3, 11:9, 7:11, 11:4) gegen Tobias Rasmussen/Deni Kozul alles klar. „Es war mein erstes Spiel mit Tiago im Doppel, aber wir haben sehr gut harmoniert“, sagte Lebesson.

Unser nächstes Heimspiel findet am Freitag, den 18.12.2020 gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen statt.

 

 

Foto: BeLa Sportfoto (Benjamin Lau)

FOLLOW US!


für alle aktuellen News rund um unser Team