Nachdem der TTC Neu-Ulm bereits das erste Spiel der Rückrunde in der TTBL gegen Bad Homburg gewonnen hat, wollte das Team an diesen Erfolg anknüpfen und das Heimspiel gegen den ASV Grünwettersbach ebenfalls gewinnen. Da das Hinspiel bereits nach spannenden Matches mit 3:1 an den TTC ging, versprach der Sonntagnachmittag kein langweiliger zu werden.

 

Den Start in die Nachmittagspartie machten unser Tiago Apolónia und sein Gegner Dillon Chambers. Beide lieferten sich gute Ballwechsel, was anfangs zu einer relativ ausgeglichenen Partie führte. Allerdings fand Tiago ein wenig schneller in das Match, weshalb er die ersten beiden Sätze ziemlich schnell für sich entschied. Doch bevor er den dritten Satz, und somit den ersten Punkt für den TTC, holen konnte, fand Chambers in sein Spiel, weshalb er die beiden darauffolgenden Sätze für sich entschied. Somit ging es gleich in der ersten Begegnung des Sonntagnachmittags in den entscheidenen fünften Satz. In diesem stellte Tiago aber nochmals sein Können unter Beweis und gewann diesen schnell und deutlich mit 11:3. Dadurch gewann er das ganze Match mit 3:2 (11:8/11:5/5:11/10:12/11:3) und brachte den TTC mit 1:0 in Führung.

Als nächstes standen sich Vladimir Sidorenko und Xi Wang an der Platte gegenüber. Wie bereits im Hinspiel, sollte diese Begegnung keine langweilige werden. Beide Spieler lieferten sich starke Ballwechsel, doch der erste Satz ging deutlich an den Gegner. Als es im zweiten Satz dann bereits 7:10 für Xi Wang stand, wehrte Vova die drei Satzbälle ab und gewann diesen dann noch mit 14:12. In den beiden weiteren Sätzen spielten die beiden Spieler ein schönes Spiel, doch trotz der teilweise guten Antworten auf Wang’s druckvolles Spiel musste sich Vova am Ende gegen den routinierten 39-Jährigen mit 1:3 (6:11/14:12/8:11/13:15) geschlagen geben.

 

Somit stand es nun 1:1 und unser Kay Stumper hatte die Möglichkeit gegen Tobias Rasmussen den TTC wieder in Führung zu bringen. Schon der erste Satz startete mit vielen spannenden und langen Ballwechseln, doch am Ende gewann Rasmussen diesen knapp mit 11:13. Allerdings ließ Kay das nicht auf sich sitzen und fand bessere Antworten auf das Spiel seines Gegners, weshalb er Satz zwei und drei deutlich für sich entschied. Im darauffolgenden Satz musste er sich leider wieder knapp geschlagen geben, weshalb es auch in dieser Begegnung in den spannenden fünften Satz ging. Und auch hier lieferten sich beide Spieler, wie schon im ganzen Match, viele starke Ballwechsel. Doch am Ende legte Kay ein druckvolles Spiel auf, auf das sein Gegner keine Antworten fand, wodurch er am Ende die Partie mit 3:2 (11:13/11:6/11:5/8:11/11:8) für sich entschied und seine Mannschaft mit 2:1 wieder in Führung brachte.

 

Nun lag die Hoffnung auf unserer Nummer eins des Spiels, Tiago Apolónia, den Sack im Spitzen-Einzel gegen Xi Wang zuzumachen. Nachdem er den ersten Satz schnell und deutlich für sich entschieden hat, wuchs die Hoffnung, das Spiel nach dieser Partie gewonnen zu haben. Doch diese Euphorie ging im zweiten Satz wieder etwas zurück, da Xi Wang deutlich machte, dass er seine Mannschaft weiterhin im Rennen halten möchte. Dementsprechend legte er wieder sein druckvolles Spiel auf, auf das Tiago teilweise nur schwer Antworten fand, wodurch auch diese Begegnung sehr spannend wurde. Leider hatte Wang am Ende ein klein wenig mehr Energie, weshalb Tiago schlussendlich mit 3:1 (11:5/10:12/5:11/10:12) verlor.

 

Durch diese Niederlage stand es 2:2 und es ging in das alles entscheidende Doppel. Dieses bestritten auf Neu-Ulmer Seite unsere beiden jungen Russen, Lev Katsman und Vova Sidorenko, und auf Seiten von Grünwettersbach Tobias Rasmussen und Riccardo Walther. Allen Spielern war anzumerken, dass sie diese Partie für ihr Team gewinnen wollten. Dadurch war auch diese Begegnung, wie schon die Spiele davor, mit vielen starken Ballwechseln geprägt. Doch Vova und Lev zeigten deutlich, dass sie diesen entscheidenden Punkt für ihr Team holen wollten, weshalb sie ein sehr druckvolles Spiel zeigten, womit die Gegner deutlich Probleme hatten. Somit ging das Doppel mit 3:1 (11:7/11:13/11:7/11:7) an Katsman und Sidorenko, wodurch der TTC Neu-Ulm nach drei Stunden als Sieger aus der Halle geht. „Wir feiern jetzt erst mal und erholen uns dann möglichst schnell, um auch in den weiteren Spielen um die PlayOffs zu kämpfen“, sagte Sidorenko nach der Partie. Denn durch diesen Sieg steht der TTC nun auf Tabellenplatz vier und somit wieder auf einem PlayOff-Rang.

 

Viel Zeit für die Regeneration nach dem anstrengenden Spiel bleibt dem TTC allerdings nicht, denn bereits am Mittwoch, dem 26.01.22, geht es für das Team von Trainer Dima Mazunov beim Auswärtsspiel gegen den TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell weiter.

 

Foto: BeLa Sportfoto (Benjamin Lau)

Bericht: Nina Weidt

FOLLOW US!


für alle aktuellen News rund um unser Team