TTC Neu-Ulm besiegt TTF Liebherr Ochsenhausen im Schwaben-Derby vor über 800 Zuschauern in der ratiopharm arena klar mit 3:1.

Eine sichere Bank für das Neu-Ulmer Tischtennisteam war der junge Koreaner An Jaehyun, der beide Spiel klar gewann.    

Mit 3:1 hat der TTC Neu-Ulm am Sonntagnachmittag das Duell gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen gewonnen. Vor über 800 Zuschauern in der ratiopharm Arena profitierten die Neu-Ulmer von den klaren Siegen ihres Spitzenmanns An Jaehyun. Der 19-jährige Koreaner An Jaehyun, der immer selbstbewusster und variantenreicher spielt, gab gegen Vladimir Sidorenko (3:0 (11:8, 11:8, 11:8) und gegen Jakub Dyjas (14:12, 11:7, 15:13) keinen Satz ab.  Dennoch waren beide Spiele des WM-Dritten absolut sehenswert, weil sich Sidorenko und auch Dyjas heftig gegen An Jaehyun wehrten und die Zuschauer sensationelle Ballwechsel zu sehen bekamen. Jakub Dyjas hatte zuvor gegen den Neu-Ulmer Viktor Brodd zum 1:1 für die Gäste ausgeglichen.  Der Schwede, der zuletzt wichtige Spiele für sein Team gewann, hatte beim 1:3 (9:11, 14:16, 11:9, 6:11) gegen Dyjas leider keine Chance. Der Neu-Ulmer Führungsspieler und Publikumsliebling Tiago Apolonia besorgte an Position drei die zwischenzeitliche 2:1-Führung für die Neu-Ulmer. Der Portugiese gewann nach einem etwas wackeligen und nervösen Start gegen Stefan Fegerl immer mehr an Sicherheit und brachte das Spiel,  das die Zuschauer immer wieder mit spektakulären Ballrallys von den Sitzen riss, am Ende sicher mit 3:1 (7:11, 11:7, 11:5, 11:5) nach Hause. „Ich hatte im ersten Satz Probleme mit dem Aufschlag von Stefan Fegerl. Im zweiten Satz habe ich dann schneller und beweglicher gespielt“, so Tiago Apolonia, der mit elf Siegen zusammen mit dem Brasilianer Hugo Calderano und Timo Boll nun die Bundesligarangliste anführt. Den dritten Punkt steuerte An Jaehyun gegen Jakub Dyjas zum klaren und umjubelten Derby-Sieg  des TTC Neu-Ulm gegen die TTF Liebherr Ochsenhausen bei. Die Gäste waren ohne die Topspieler  Hugo Calderano, der erst in dieser Woche aus Lima (Peru) zurückgekehrt war,  und Simon Gauzy angetreten.
Der TTC Neu-Ulm gewann erstmals zwei Spiele in Folge und liegt mit 8:10 Zählern auf Rang der Bundesliga acht. Ochsenhausen kassierte die dritte Saisonniederlage und belegt  punktgleich mit Werder Bremen Rang vier.
Der Neu-Ulmer Cheftrainer Chen Zhibin freute sich über den Derby-Sieg und lobte seinen jungen Neuzugang, der sich in den wenigen Wochen in Deutschland schnell an die Bundesliga und die neue Umgebung gewöhnt hat. „An Jaehyun  spielt immer besser und selbstbewusster“.  Trotz der jüngsten Erfolge sieht er keinen Grund, das Saisonziel zu ändern. „Wir streben weiterhin einen guten Platz im Mittelfeld an“, sagte der Coach. Auch der TTC-Vorsitzende Florian Ebner blieb auf dem Teppich. „Wir genießen jetzt einfach“, sagte er zum Sieg über den amtierenden deutschen Pokalsieger.  „An Jaehyun hat mit zwei 3:0-Siegen gegen Weltklasse-Spieler sensationell gespielt“, betonte Ebner: „An Jaehyun scheint noch besser zu sein, als wir gedacht haben“.
Ein rundum gelungener und erfolgreicher Nachmittag also für die Neu-Ulmer Tischtennis-Profis, aber auch den Tischtennissport in der Region. Denn die Zuschauer konnten vor Matchbeginn gegen Kay Stumper und Abdel Kader-Salifou vom TTC sowie Trainer des SSV Ulm 1846 ihr Können testen. Das Angebot, gegen einen Profi zu spielen, wurde eifrig von jungen und älteren Tischtennisspielern genutzt, ehe in der Arena dann das Team des TTC lautstark angefeuert wurde.

Nächstes Heimspiel   

Für den TTC Neu-Ulm geht es nächste Woche weiter mit einem Spiel am Sonntag, 15 Uhr, im Edwin Scharff-Haus in Neu-Ulm gegen den Tabellenelften TTC indeland Jülich.

Sonntag  10.11. 15:00 Edwin-Scharff-Haus
VS. TTC indeland Jülich

 

 

FOLLOW US!


für alle aktuellen News rund um unser Team