Am gestrigen Sonntag gab es leider die dritte Niederlage für das Team des TTC Neu-Ulm

Am Sonntag endete auch der dritte Vergleich zu Gunsten der Bremer, mit 3:1 musste sich der TTC Neu-Ulm geschlagen geben. Damit bleibt Bremen schon fast ein Angstgegner für das Team des TTC. Für uns war es die dritte Niederlage in Serie, durch welche wir mit 10:6 Zählern auf den dritten Rang zurückgefallen sind. Der Kampf um die Play-off Plätze ist nun vollends eröffnet.

Die Enttäuschung war groß nach der erneuten Niederlage, zumal die Hanseaten ohne Ihre Nummer 1 an den Start gegangen sind. Mattias Falck war noch auf der Rückreise von Macau, wo er beim hochkarätig besetzten Turnier der neuen WTT-Serie das Halbfinale am Samstag erreicht hatte. Aber auch unser Team trat nicht komplett an. Emmanuel Lebesson war dieses Mal nicht mit dabei. Für Lebesson kam Kay Stumper ins Team und wurde für seine gute Trainingsleistung der letzten Wochen belohnt. „Er hat sich diese Chance durch sehr gute Trainingsarbeit verdient und braucht für seine Weiterentwicklung solche Spiele“, begründete TTC-Trainer Dimitrij Mazunov seine Rotation. Es war der erste Einsatz in dieser Saison für den 18-jährigen. Stumper zeigte gegen den Weltranglisten-46. Gerassimenko einen mutigen, sehenswerten Auftritt mit vielen tollen Ballwechseln. Nach einem kurzfristigen Rückstand kämpfte er sich in die Partie und zeigte ein spannendes Match, bei welchem er im fünften Satz sogar mit 4:1 in Führung ging. Der Bremer Coach Tamas nahm dann seine Auszeit und nach dieser setzte sich letztlich die Klasse des 23-jährigen Kasachen durch. „Die Niederlage ist sehr ärgerlich“, sagte Stumper. „Ich habe einige Chancen liegengelassen.“  Endstand der Partie: 3:2 (11:6, 15:17, 7:11, 11:5, 11:8).

Unsere Nummer 1 Tiago Apolonia konnte leider an diesem Spieltag seine Klasse nicht ausspielen.  Er verlor sein erstes Einzel gegen den in der laufenden Saison bis dahin sieglosen Paraguayer Marcelo Aguirre mit 3:1 (16:14, 11:6, 6:11, 11:9). Wobei er auch hier Satzbälle zu einer 0:1 Führung hatte. Starke Probleme bereitete ihm dieses Mal der Aufschlag von Aguirre. Tiago fand kein Mittel diesen zu entschärfen und gab somit viele Punkte ab.

Somit musste bei einem 2:0 für Bremen Vladimir Sidorenko an den Tisch und sorgte mit seinem 3:0 gegen Hunor Szöcs für den einzigen TTC Erfolg, immerhin sein dritter in Folge. Dabei zeigte sich der junge Russe gegen den Routinier Scöcs auch in kritischen Phasen abgebrüht. Vova drehte im ersten Satz einen 6:9-Rückstand und wehrte im zweiten zwei Satzbälle ab, um schließlich den Sieg perfekt zu machen. 0:3 (9:11, 10:12, 6:11).

Nun stand es 2:1 und die Neu-Ulmer hofften auf einen nach der Pause wiedererstarkten Apolonia, doch auch dieses Mal war die Hoffnung vergeblich. Es war nicht der Tag des Portugiesen. Auch sein zweites Einzel gegen die Bremer Nummer 1 verlor er eher durch Leistungsschwankungen. Die beiden „Einser“ lieferten sich absolute Weltklasse-Ballwechsel, jedoch unterliefen Tiago dann auch wieder einige, ungewohnte leichte Fehler. Mit diesen baute er Gerassimenko auf und brachte ihn zurück ins Spiel. Wie etwa im dritten Satz beim Stand von 9:4 für Apolonia, den Gerassimenko dank einer starken Aufholjagd noch mit 15:13 für sich entschied. Der Coach des TTC vermutet ein mentales Problem beim Portugiesen. „Bei Tiago ist der Wurm drin und der muss raus“, erkannte auch Mazunov. „Wir werden das wieder hinbekommen.“ 3:1 (11:7, 11:13, 15:13, 11:9).

Unser nächstes Heimspiel findet am 12.12.2020 gegen den ASV Grünwettersbach statt.

 

Foto: BeLa Sportfoto (Benjamin Lau)

FOLLOW US!


für alle aktuellen News rund um unser Team